Homeschooling, dein Grundlagenkurs für zuhause
Die letzten zwei Jahre haben viel verändert. Auch unsere Wahrnehmung von Schule. Es wurde klar, dass das Bildungswesen daran interessiert ist, kleine Soldaten auszubilden und Individualität wurde in den letzten zwei Jahren auch sichtbar unterdrückt. Viele Eltern haben jetzt den Punkt erreicht, wo sie sich Veränderung wünschen. Sie wollen nicht mehr dass ihre Kinder traurig aus der Schule kommen, sie wollen Qualität vor Quantität, sie wollen dass ihre Kinder mit Freude lernen, und nicht mit Angst in die Schule gehen. Das Misstrauen der Eltern ist gestiegen. Leider zu Recht wie ich es als Pädagogin feststellen muss.
Durch den digitalen Unterricht, homeschooling, distance learning, Hausunterricht können Eltern die Bildung ihrer Kinder nun aber bedürfnisorientierter gestalten. Das birgt Chancen oder auch Risiken.
Ich selber konnte es erleben als ich mein Kind im ersten Jahr ins Homeschooling holte, ich habe so viel in diesem Jahr gelernt, als Mutter und als Pädagogin.
Aus diesen Erfahrungen, menschlich aber auch pädagogisch, ist ein kleiner Grundlagenkurs für dich entstanden. Etwas das dir helfen kann herauszufinden wo ihr gerade steht. Und ob du auf das was dich erwarten kann vorbereitet bist.
Warum bin ich deine Expertin in Sachen Hausunterricht?
Was macht mich zu eurer Ansprechperson? Zum einen denke ich dass Schule ein wichtiger sozialer Faktor für eine funktionierende Gesellschaft ist, aber wir sollten endlich mal die Lobbyisten raushalten. In einer Schule hat Pharma, Medizin, Wirtschaft und Regierungen nichts zu suchen. Die Kinder sollen lernen, ihre Gaben entfalten und dann ihren Platz im Leben finden. Selber Tochter einer zwei Generationen andauernden Lehrerfamilie habe ich Schule schon mit der Muttermilch mitbekommen. Ich war keine gute Schülerin. Warum? Weil ich Fragen stelle, und weil ich nicht mitmache wenn mir keiner erklärt was oder warum etwas passiert. Meine Matura, die Uni (Ba Pädagogik) habe ich dann am zweiten Bildungsweg nachgeholt. Dazwischen war das Leben, Ausbildungen als Bürokauffrau, in einer Bank, Flugbegleiterin, Jobs im Catering, Arbeit in Kindergärten und viel Selbsterfahrung.
Das Leben war meine Schule und Schule war nur ein notwendiger Legitimationsschein dafür was ich immer schon wusste. Viele Kinder heutzutage haben diese Gaben. Viele Kinder sind hochsensibel, haben niedrigere Reizschwellen und werden vielleicht als ADHS stigmatisiert obwohl sie einfach andere Bedürfnisse haben.
Ich habe in der Nachmittagsbetreuung als Pädagogin gearbeitet, sehr nah mit der Lehrerin, ich habe auch die ersten Monate 2020 in einer Schule die Stellung gehalten als die Kinder aus dem Lock down kamen. Ganz persönlich konnte ich es nicht ertragen wie durch die Massnahmen die Seelen unserer Kinder manipuliert wurden. Hierzu kann ich euch jederzeit persönliche Coaching anbieten, denn darauf einzugehen würde diesen Beitrag übersteigen.
Als Kinderyogatrainerin und Pädagogin weiß ich was Kinder theoretisch brauchen. Aber als Mutter kenne ich die harte Wahrheit. Der beste Plan ist sinnlos, wenn man ein Kind hat dass seinen eigenen Plan hat. Und es bringt nichts dein Kind zu „brechen“, denn ganz ehrlich, wenn du bis hierher gelesen hast, dann wird dein Antrieb nicht sein, dass dein Kind funktioniert, sondern DASS ES GLÜCKLICH IST und seine POTENZIALE entfalten kann.
Was beinhaltet mein Einsteiger Kurs für Homeschooler?
Ich bin auch sehr „klassisch schulisch“ an den Hausunterricht meines Kindes herangegangen. Und habe schnell gemerkt, dass das bei meinem Kind nicht funktioniert. Ich habe uns eine Art Stundenplan gemacht, mit dem es eigentlich hätte funktionieren sollen. Aber irgendwie ging es nicht so einfach. Und aus diesen und vielen anderen „Feedbackschleifen“ ist dann mein Kurs entstanden.
Es ist eine Kombination unsere eigenen Erfahrungen und meines Wissens als Pädagogin.
Der Kurs ist in sieben Lektionen unterteilt. Jede Lektion hat mit euch als Familie, mit euren Ressourcen und euren Möglichkeiten zu tun. Ich habe euch Arbeitsblätter gestaltet, die ihr entweder alleine oder gemeinsam ausfüllt.
Warum sind diese Arbeitsblätter wichtig? Weil sie euch in die Auseinandersetzung mit Situationen oder Gedanken bringen, auf die ihr euch vorbereiten könnt.
Ihr bearbeitet eure Arbeitsblätter, und am Ende des Kurses biete ich euch ein Coaching/Feedback Gespräch an das in eurem Kurs INKLUSIVE ist.
Du fragst dich vielleicht, warum ich keine Videos extra für den Kurs gemacht habe. Immerhin machen das ja alle. Du wirst am Youtube kanal immer wieder gratis Videos mit unseren Erfahrungen finden, für jede/n zugänglich. Aber um wirklich Ergebnisse zu erzielen muss man einfach selber lesen und selber schreiben. Man kriegt ja auch keine Yogafigur während man Yogavideos schaut. Wenn du dich berieseln lässt, wenn du dich nicht konzentrierst auf das was du tust, dann wird dein Ergebnis genauso sei. Unklar, chaotisch und immer wieder wechselnd.
Dieser Kurs ist einfach und machbar. Er ist extra so gestaltet das er auch in einen stressigen Familienalltag integrierbar ist. Damit kannst deine Fragen in Sachen Hausunterricht besser beantworten, und am Ende durch das Feedback zusätzlich Klarheit erlangst.
Wie buchst du den Kurs?
Um euch einen schnellen Zugang zu gewähren (der Webshop kommt erst im August auf die Website) habe ich beschlossen eure Anfragen individuell zu verarbeiten. Ihr könnt euch das so vorstellen als ob ihr in ein Geschäft geht und Milch kauft. Da nehmt ihr das Produkt und bezahlt an der Kassa. Eure Kassa ist meine email.
Ich möchte jeden einzelnen von euch wahrnehmen, eure Emails erhalten, sie persönlich beantworten und mit euch sprechen. Ich will nicht nur einen link anklicken lassen, und dann Gefahr laufen dass ihr den Kurs „vergesst“.
Nein, durch die Kommunikation mit mir gehen wir diesen Prozess gemeinsam.
Ihr bucht den Kurs und gemeinsam, zuerst durch die Arbeitsblätter, dann durch das Feedbackgespräch, gehen wir den Weg in deine/eure individuelle Entscheidung.
Was bringt mir der Homeschooling Basic Kurs?
Jede Familie ist ein individuelles Radwerk aus Menschen die miteinander eine Einheit bilden.
Daher ist unsere Arbeit zusammen auch individuell.
Dieser Kurs erzählt dir von unseren Irrwegen bzw von Muster die wir alle in uns tragen.
Er ermöglicht dir dein Kind besser zu verstehen, oder dich auf Perspektiven einzulassen die du zuvor nicht sehen wolltest oder konntest.
Ins homeschooling zu gehen ist eine besondere Entscheidung und ich habe gelernt, dass man diesen Weg nicht ohne Grund geht. Sei es weil man mit dem herrschenden System nicht einverstanden ist, sei es weil man alles anders machen will als die Menschen vor uns.
Es ist ein Privileg unserer Länder Hausunterricht zu betreiben. Und als dieses Privileg können wir unsere Kinder auch gezielt begleiten. Es bedeutet den Kindern die Welt zu Füßen zu legen, und der Spruch „gib ihnen Wurzeln und Flügeln“ ist für mich das Sinnbild eines erfolgreichen homeschoolings. Aber was ist schon Erfolg?
Für die einen ist es ein guter Notendurchschnitt, für andere eine Meisterarbeit im Werken.
Eine Mutter erzählte mir mal ihr Kind sei in der Schule stigmatisiert und als dumm bezeichnet worden und im Hausunterricht konnte es endlich aufblühen. Jetzt ist es ein erfolgreicher junger Erwachsener und dadurch dass es die Zeit bekam, die es benötigte, konnte es genug Selbstsicherheit erlangen um zu wachsen. Und zwar über sich selbst hinaus!
Trau dich, schreib mir eine Mail und wir finden einen Weg wie wir gemeinsam das Beste für euch kreieren!